Das Interreg finanzierte Projekt „Zukunftsgrün“ wird von sieben Projektpartnern im Bodenseeraum - in Deutschland, Österreich und der Schweiz - realisiert.
Die Bodensee-Stiftung ist eine private Umwelt- und Naturschutzorganisation, die sich projektorientiert für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz einsetzt – regional, national und international. Sie ist aktiv in den vier Handlungsfeldern Energiewende, Landwirtschaft & Lebensmittel, Natur- & Gewässerschutz sowie Unternehmen & biologische Vielfalt und arbeitet eng mit Akteuren aus Wirtschaft, Fachverwaltungen, Kommunen, Politik und weiteren Interessenvertretungen zusammen. Die Bodensee-Stiftung wurde 1994 gegründet, ihr Sitz ist in Radolfzell am Bodensee.
Sven Schulz
sven.schulz@bodensee-stiftung.org
bodensee-stiftung.org
Die Mitarbeiter:innen der Stiftung Liebenau setzen sich für die größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ein. Dem Stiftungszweck entsprechend ist sie in sechs Geschäftsbereichen tätig: Bildung, Gesundheit, Pflege, Quartiersarbeit, Teilhabe und Familie sowie Service und Produkte. 1870 initiiert, ist die Stiftung Liebenau eine kirchliche Stiftung privaten Rechts mit rund 50 Tochtergesellschaften, Beteiligungen verschiedener Art und mehreren selbstständigen Stiftungen. Die Stiftung Liebenau ist in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien, der Schweiz und der Slowakei tätig. Sie verfügt mit europaweit rund 130 Standorten über vielseitige Grünflächen und bietet mit 60 Gärtner:innen Dienstleistungen im Garten- und Landschaftsbau an.
Daniel Assfalg
daniel.assfalg@Stiftung-liebenau.de
stiftung-liebenau.de
Das BUND Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) ist ein gemeinnütziger Verein und eine vom bayerischen Umweltministerium anerkannte Umweltstation mit Sitz in Sonthofen. Von dort aus werden jährlich etwa 800 Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen, Fortbildungen, Ferienprogramme, Exkursionen, Diskussions- und Vortragsveranstaltungen, Ökorallyes und kreative Aktionen in Sonthofen aber auch im gesamten Allgäu koordiniert und durchgeführt. Übergeordnetes Ziel des NEZ ist es, Menschen jeden Alters, vor allem aber Kinder für Natur zu begeistern und ihr Bewusstsein und ihre Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu stärken. Durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Umweltbildungseinrichtungen, mit Gemeinden und Touristikern fördert das NEZ außerdem einen nachhaltigen landschaftsschonenden Tourismus im Allgäu, der eine intakte Umwelt als seine wichtigste Ressource erkennt.
Anna-Lena Hummler
anna-lena.hummler@nez-allgaeu.de
nez-allgaeu.de