Lieblingsbäume gesucht! Zukunftsgrün startet Stadtbaumkampagne

Bäume sind Lebensraum, Klimaschützer, Luftreiniger Schattenspender und noch viel mehr. Die Menschen dafür zu sensibilisieren ist das Ziel der Stadtbaumkampagne, die das Bund Naturschutz Naturerlebniszentrums (NEZ) Allgäu im Rahmen des Interreg-Projekts Zukunftsgrün gestartet hat.

Gesucht werden persönliche Lieblingsbäume oder Bäume, zu denen eine besondere Verbindung besteht. Wichtig ist, dass sie im öffentlichen Raum stehen. Bürger*innen sind eingeladen, „ihren“ Baum per E-Mail oder Social Media beim NEZ einzureichen.  Die Kampagne lädt dazu ein, die Perspektive des Baums einzunehmen. Leitfragen sind etwa: Was macht mich als Baum besonders? Woran erinnere ich mich? Was wünsche ich mir von den Menschen? Aus den Einsendungen erstellt das NEZ lebendige Baumporträts, die auf https://bluehbotschafter.eu/ präsentiert werden.

Begleitet wird die Kampagne mit Beiträgen auf den Instagram– und Facebook-Kanälen des NEZ. Copyright Foto Buche: Sonja Kreil